Wir nutzen Cookies, um den Komfort auf dieser Website zu verbessern. Wir übermitteln Daten bei Verwendung des Belegungskalenders. Zum Datenschutzhinweis gemäß EU DSGVU klicken sie bitte unter Impressum auf Datenschutzhinweis.Klicken sie auf die grüne Schaltfläche wenn sie das verstanden haben und damit einverstanden sind. Die Einverständniserklärung hat eine Laufzeit von 365 Tagen.

De Cocksdorp

 

De Cocksdorp ist ein Ort im Norden der niederländischen Insel Texel. Das 400 Einwohner zählende Dorf verdankt seinen Namen dem Antwerpener (Belgien) Reeder N. J. de Cock, der viel zu den Eierlandschen Poldern beigetragen hat.

Ungefähr zwei Kilometer nördlich von De Cocksdorp liegt der nördliche Leuchtturm von Texel, der einige Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war. Seit 2009 ist er wieder geöffnet. Südlich von Paal 33 läuft von Anfang Mai bis Ende September die Fähre zur Nachbarinsel Vlieland aus. Zu De Cocksdorp gehört auch der größte Bungalowpark der Insel, De Krim.

Das jüngste Dorf Texels ist De Cocksdorp, das nach dem Antwerpener Reeder N. J. de Cock benannt wurde. Der hatte einst – gemeinsam mit einer Gruppe tatkräftiger Unternehmer sowie mit 1 500 Arbeitern – in nur zwanzig Wochen einen elf Kilometer langen Deich angelegt. Dadurch wurde ein Teil des Wattengebiets eingedeicht. Heute trägt dieses Gebiet als den Namen „Eierlandse Polder“.

Einst war in De Cocksdorp wenig los, heute jedoch ist das Dorf ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. In der Umgebung gibt es mehrere große Ferienparks, doch auch kleinere Unterkünfte werden angeboten. Hinter dem Deich liegt das Wattenmeer. Und auch das Wahrzeichen Texels findet man ganz in der Nähe: den Leuchtturm!

er gut 150 Jahre alte, fast 35 Meter hohe Leuchtturm ist heute als Museum eingerichtet: Auf dem Weg nach oben kann man eine interessante Ausstellung bestaunen. Und zu guter Letzt gibt es dann die tolle Aussicht über das Wattengebiet.

Am Nordzipfel der Insel trifft das Wattenmeer auf die Nordsee. Dadurch ist die Strömung gefährlich, und das Schwimmen ist verboten. Im Himmel über dem weitläufigen Strand beim Leuchtturm tanzen immer wieder mehrleinige Drachen. Auch Buggykiting ist ein beliebter Zeitvertreib. Und vor der Küste, auf kleinen Sandbänken, liegen die Seehunde in der Sonne. Aufgrund seiner schützenswerten Natur zählt das Wattengebiet zum UNESCO-Weltnaturerbe. Lieben Sie Vögel?

Das nördliche Dünengebiet lockt Fußgänger mit vielen schönen Wanderwegen. Hier haben zahlreiche und seltene Vogelarten ein Zuhause gefunden. Nicht ohne Grund gibt es in De Cocksdorp ein „Vogelinformatiecentrum“ und werden regelmäßig Vogelexkursionen angeboten. Inselbewohner Klaas de Jong nimmt Vogelfreunde gerne mit auf eine Vogelsafari. Oder möchten Sie vielleicht lieber mal bei den Nachbarn reinschauen?

Ein netter Tagesausflug ist die Überfahrt zur Nachbarinsel auf dem Boot „De Vriendschap“. Auf Vlieland können Sie Räder mieten und die Insel kennen lernen. Doch auch in De Cocksdorp kann man natürlich allerlei unternehmen – z. B. dem Eisbauernhof Labora einen Besuch abstatten: Er liegt gleich vor dem Dorf.

Ein echter Tipp ist eine Fahrt mit der alten Pferdetram, die von zwei kräftigen Kaltblütern gezogen wird. Im Ferienpark „De Krim“ gibt es Spiel und Spaß für die ganze Familie. Während Sie eine Runde über den Golfplatz De Texelse drehen, können sich die Kleinen im Spielparadies oder im Schwimmbad austoben. Und eine Bowlingbahn gibt es auch noch.

Im Dorf selbst gibt es verschiedene Lädchen, nette Restaurants und Straßencafés. Im Sommer wird jeden Donnerstag der „Durpermarkt“ abgehalten.