Wir nutzen Cookies, um den Komfort auf dieser Website zu verbessern. Wir übermitteln Daten bei Verwendung des Belegungskalenders. Zum Datenschutzhinweis gemäß EU DSGVU klicken sie bitte unter Impressum auf Datenschutzhinweis.Klicken sie auf die grüne Schaltfläche wenn sie das verstanden haben und damit einverstanden sind. Die Einverständniserklärung hat eine Laufzeit von 365 Tagen.

Oudeschild

 

Oudeschild ist mit etwa 1000 Einwohnern der drittgrößte Ort der Gemeinde Texel auf der gleichnamigen Wattenmeerinsel in den Niederlanden. Oudeschild liegt am östlichen Ende der Insel.

Hier befindet sich eine Marina mit 200 Liegeplätzen und ein Fischereihafen. 1780 wurde in Oudeschild erstmals ein Deichdurchbruch vorgenommen und ein Hafen angelegt. In der Zeit davor lag die international bekannte Texeler Reede vor der Küste von Oudeschild, auf der Handelsschiffe mit Wasser versorgt wurden und Lotsen für die Weiterfahrt an die niederländischen Häfen an Bord gingen. Von historischer Bedeutung ist das Fort De Schans.

Im Dorf befinden sich eine restaurierte Windmühle und das Kaap Skil, ein Meeres- und Strandgutmuseum.

Oudeschild ist das einzige Dorf von Texel, das direkt am Meer liegt. Ebbe und Flut haben im Hafen freies Spiel. Mehrmals im Jahr steigt das Wasser so hoch, dass es über die Kaimauern strömt. Aber das bringt einen Oudeschilder nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil: Wer mag, kann sogar an einem „Hochwasser-Diner“ teilnehmen.

Oudeschild ist der Heimathafen der Texeler Fangflotte und übt mit seinem rauen Charme eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Touristen aus. Am Wochenende drängen sich moderne Kutter im Hafen. Von Oudeschild aus können Sie eine Bootsfahrt über das Wattenmeer machen. Ebenfalls empfehlenswert: im Museum Kaap Skil in die ruhmreiche Geschichte der Texeler Reede zur Zeit der Ostindien-Kompanie (VOC) eintauchen und sich natürlich in den Restaurants ringsum den Hafen den köstlichsten Fisch servieren lassen.

Die Texeler Fangflotte ist noch ungefähr 30 Kutter stark. Da ist im Hafen einiges los. Am Wochenende kann man oft beobachten, wie die Fischer am Kai die Netze flicken oder Reparaturen an ihren Kuttern vornehmen. Und natürlich gibt es am Hafen erstklassigen Fisch, und mehrere Restaurants, die Fischspezialitäten servieren.

Die Geschichte des Dorfes Oudeschild reicht bis zum beginnenden 17. Jahrhundert zurück, als am Ende des Skilsloot die ersten Häuser standen. Die VOC-Schiffe, die auf der Reede von Texel auf günstiges Wetter für ihre weiten Reisen warteten, brachten Handel und Wohlstand. Sie wurden mit in Fässern abgefülltem Trinkwasser beliefert, das auf Booten über den Skilsloot transportiert wurde. Das eisenhaltige Wasser aus den Brunnen des Landguts Brakestein war gut haltbar und daher bei den Reedern sehr beliebt.

Bei den Wezenputten handelte es sich um Brunnen, die es in der Nähe des Dorfes gab. Ihren Namen, „Waisenbrunnen“, verdankten sie der Tatsache, dass sie dem Waisenhaus von Den Burg gehörten, das aus ihnen Einkünfte bezog. Von den einst fünf Brunnen gibt es noch zwei, und diese stehen mittlerweile unter Denkmalschutz. Mehrere Rad- und Wanderrouten führen an den Wezenputten vorbei.

Auf der Reede von Texel warteten in jenen Tagen oft zig Schiffe auf günstigen Wind, um mit einem Lotsen an Bord in See stechen zu können. Die Abfahrt von Texel aus markierte den Beginn vieler Entdeckungsreisen sowie Kriegs- und Handelsfahrten. Bei Sturm jedoch kam es im Hafen von Oudeschild zuweilen auch zu Unglücken. Wie an jenem Heiligabend des Jahres 1593: Während eines schweren Sturms lösten sich einige Schiffe vom Anker und zogen dabei zahlreiche andere Schiffe mit sich. Insgesamt versanken in dieser Nacht fast 200 Schiffe in der tosenden See.

Einer der Reeder, der in dieser Nacht große finanzielle Verluste erlitten hatte, war Roemer Visscher. Er nannte seine Tochter, die im darauffolgenden Jahr zur Welt kam, Maria Tesselschade (Texel-Schaden). Maria wurde später eine angesehene Dichterin und Kupferstecherin.

Keiner kann so spannende Geschichten erzählen wie die Strandgutsammler von Texel, die auch „jutters“ genannt werden: Strandräuber. Sie verstehen es, mitreißend von ihren Fundstücken und Abenteuern zu berichten. Im Museum Kaap Skil im Zentrum von Oudeschild wird Ihnen ein anschauliches Bild vom „Handwerk“ des Strandräubers vermittelt. Auch wird die maritime Vergangenheit von Texel im Allgemeinen und von Oudeschild im Besonderen beleuchtet. Hier können Sie sich Fischerhäuschen von anno dazumal von innen ansehen, und Seilmachern und Fischräucherern bei der Arbeit zuschauen. Und Sie erfahren viel Wissenswertes über die Reede von Texel, die weithin berühmte Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) und Seehelden wie Michiel de Ruyter, die einst in Oudeschild ein- und ausgingen.